Schneeschuhwandern: Kampsteinrunde

Schneeschuhwanderung ausgehend von Parkplatz beim Orthof in St. Corona am Wechsel

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• Einkehrmöglichkeit

Details für: Schneeschuhwandern: Kampsteinrunde

Kurzbeschreibung

Wunderschöne Schneeschuhwanderung auf den Kampstein mit Start bei der Wexl Arena (Einstieg bei Ameisenpfad) und der Möglichkeit einer Rundtour.

Beschreibung

Beim Ausgangspunkt der Tour in der Wexl Arena gibt es auch einen Wintersportverleih. Von Unterberg, einem Ortsteil von St. Corona, geht es bergauf. Auf der Wanderung passiert man viele schöne Plätze, wie den Speicherteich von St. Corona, die Almrauschhütte (nicht bewirtschaftet) und die Kampsteiner Schwaig (geschlossen) mit atemberaubenden Ausblick auf Schneeberg und Hohe Wand. Der Höhepunkt der Tour ist der Gipfel des Kampsteins auf 1467 Höhenmetern. Von nun an geht es gemütlich bergab, vorbei an dem Herrgottschnitzer-Franz Kaupe-Haus, das auch im Winter geöffnet ist (Dienstag Ruhetag), bis zum Ziel der Wanderung, dem Orthof. Von hier aus gelangt man ins Ortszentrum von St. Corona oder man zweigt schon vorher ab und geht zurück zum Ausgangspunkt in Unternberg. Hier warten Einkehr- und Nächtigungsmöglichkeiten wie die Wexl Lounge, das Ferienhaus Gruber-List, der Ofnerhof oder der Bauernhof Dissauer.

Startpunkt der Tour

Parkplatz beim Orthof in St. Corona am Wechsel

Zielpunkt der Tour

Orthof (St. Corona)

Wegbeschreibung für: Schneeschuhwandern: Kampsteinrunde

Ausgangspunkt der Schneeschuhwanderung ist die Wexl Arena St. Corona. Östlich der Talstation biegen wir von der Straße aus rechts hinauf. Wir wandern stets gerade hinauf (bei den ersten zwei Weggabelungen rechts, bei den nächsten drei links und am Schluss rechts halten) bis unsere Route mit der Straße kreuzt. Wir gehen gerade weiter und folgen dem Weg links vorbei am Speicherteich und danach rechts zur Almrauschhütte. Wir biegen rechts auf die Straße und folgen dieser etwa einen Kilometer. Die Straße verläuft nun in einer Rechtskurve. Hier können wir über einen Pfad der geradeaus weiter führt abkürzen und gelangen so auf die Kampsteiner Schwaig. Von hier aus gehen wir in östliche Richtung über den Kampsteingipfel zur Herrgottschnitzerhütte. Hier biegen wir links hinunter bis zur Bergstation der ehem. Simaslifte. An den Liften vorbei biegen wir rechts ab und gelangen auf die Straße, über die wir unser Ziel den Orthof erreichen.

Anfahrt

Von Wien über die A2 Südautobahn fahren, Ausfahrt Edlitz nehmen. Richtung Aspang fahren.  Weiter auf Wechsel Straße/B54 nach Aspang. Im Kreisverkehr dritte Ausfahrt ( Gutenberggasse ) nehmen. Rechts abbiegen auf Bahnstraße. Leicht rechts abbiegen auf Mühlgasse, Mühlgasse verläuft leicht nach rechts und wird zu Sonneck. Weiter auf L137 bis nach Unternberg.

Von Graz über die A2 Südautobahn fahren, Ausfahrt Aspang nehmen. Richtung Aspang/Zöbern fahren. Links abbiegen auf L137 , dieser bis nach Aspang folgen. Rechts abbiegen auf Hauptplatz, gleich darauf wieder links abbiegen auf Gottsbergergasse. Links abbiegen auf Mühlgasse, Mühlgasse verläuft leicht nach rechts und wird zu Sonneck. Weiter auf L137 bis nach Unternberg.

Parken

Parkmöglichkeiten bei der Wexl Arena oder beim Gasthof Orthof

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof den Regionalzug (Richtung Aspang-Markt) bis zur Endstation nehmen. Weiter mit dem  Regionalbus 369 Richtung Kirchberg Wechsel. Bei der Haltestelle Wexl Arena aussteigen.

Nähere Informationen unter: www.vor.at oder www.oebb.at

Weitere Infos / Links

Gasthof-Pension Ödenhof

Wexl Lounge

Ausrüstung

Schneeschuhe, Rucksack mit Verpflegung wintertaugliche Wanderstecken, Licht, Mobiltelefon, Kartenmaterial

Sicherheitshinweise

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los. Gerade im Winter gilt besondere Vorsicht bei der Bewegung im Gebirge. Bedenken Sie bei der Tourenplanung, dass Ihre Zeitplanung besonders im Winter, schon durch eine Kleinigkeit durcheinandergebracht werden kann. Ein Wetterumschwung oder ein technisches Gebrechen an den Schneeschuhen können das Weiterkommen spürbar erschweren. Bedenken Sie weiter, dass es im Winter bereits um 16:00 Uhr dunkel werden kann und eine Nacht im Freien im Winter schnell lebensgefährlich werden kann.

Bedenken Sie bitte auch, dass im Winter Markierungen durch Schnee unsichtbar sein können und bereiten Sie sich deshalb gut auf Ihre Tour vor!

Notrufnummer der Bergrettung: 140

Tipp des Autors

Verbinden Sie Ihre Wanderung mit einem Aufenthalt in der Wechselregion, zum Beispiel im Ferienhaus Gruber-List oder im Ofnerhof in Unternberg!