Vom Bahnhof Aspang zur Wexl Arena St. Corona

Wandertour von Bahnhof Aspang bis Wexl Arena St. Corona

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

• familienfreundlich

Details für: Vom Bahnhof Aspang zur Wexl Arena St. Corona

Kurzbeschreibung

In 2,5 Stunden vom Bahnhof Aspang über den Wallfahrtsweg St. Corona zur Wexl Arena

Beschreibung

Vom Bahnhof Aspang nach rechts entlang der Königsbergerstraße, vorbei am Madonnensteinrelief, das sich am Euro Velo 9 befindet. Bei der Wehrkirche Unteraspang die B54 queren nach links Richtung Hottmannsgraben über den Hottmannsgrabenweg. Beim "Mooshaus" der Beschilderung "Passkapelle" folgen. Am Wallfahrtsweg St. Corona bei der Kapelle links halten und der blau-weißen Baummarkierung folgen. Über einen Hohlweg Richtung Passkapelle. Hat man die Passkapelle erreicht, folgt man von hier aus der Beschilderung Richtung Unternberg und hat das Ziel schon fast erreicht. Rechts halten und die Straße hinauf steht man vor der Wexl Arena in St. Corona. Mit der Buslinie 369 kann man in regelmäßigen Abständen von der Wexl Arena oder von Unternberg den Ausgangspunkt (Bahnhof Aspang) in ca 15 Minuten erreichen.

Startpunkt der Tour

Bahnhof Aspang

Zielpunkt der Tour

Wexl Arena St. Corona

Anfahrt

Von Wien: A2 Südautobahn durchs Pittental bis Ausfahrt Edlitz-Aspang, weiter auf der Wechselbundesstraße B54 Richtung Aspang. Weiter auf der B54 nach Mönichkirchen. Nach St. Corona in Aspang über die L137.

Von Graz: auf der A2 Südautobahn Ausfahrt Zöbern Richtung Aspang - nach St. Corona über die L137.

Parken

Parkmöglichkeiten bei der Wexl Arena und beim Bahnhof Aspang

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Wr. Neustadt Hauptbahnhof den Regionalzug (Richtung Aspang-Markt) bis zur Endstation nehmen. Der Bahnhof Aspang ist der Ausgangspunkt dieser Tour.

Informationen zum Fahrplan finden Sie unter Routenplaner VOR AnachB

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich - Wechsel
Letzte Aktualisierung: 25.09.2023

Gemeinde St. Corona

Wexl Arena St. Corona

Ausrüstung

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an, nehmen Sie Sonnen- und Regenschutz mit sowie Wasser und eine Kleinigkeit zu essen. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Sicherheitshinweise

Ihre Wanderungen in den Wiener Alpen sollen ein rundum schönes und sicheres Erlebnis werden. Bitte beachten Sie daher Folgendes:

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Hütten und Jausenstationen, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Tipp des Autors

Diese Wanderung ist bis auf ein kleines Stück (Hohlweg ca. 300 Meter) durchwegs asphaltiert und kinderwagentauglich.

Eine Einkehrmöglichkeit gibt es in der Wexl Lounge direkt bei der Wexl Arena.

Für einen längeren Aufenthalt in Unternberg bietet sich ein Urlaub am Bauernhof bei Familie Gruber am Ofnerhof oder am Bauernhof Dissauer bei Familie Rosinger an.