Höhenluftkurort Rundweg

Wandertour ausgehend von Hotel Thier

Um diesen Inhalt sehen zu können, müssen Sie unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einstellungen aktualisieren
Vollbild

Details für: Höhenluftkurort Rundweg

Kurzbeschreibung

Gemütlicher Rundweg durch den heilklimatischen Luftkurort

Beschreibung

Die Route beginnt beim Hotel Thier Richtung Kirchenwirt, vorbei an der Pfarrkirche Maria Namen und durch den Jenseitspark mit Steinskulpturen des ansässigen Künstlers Christof Seiser. Vorbei am Seiser Troadkostn - sein Atelier und Schauraum und unterhalb bei Haus Seisers schräge Wiese rechts in die Straße abbiegen. Der Markierung folgen, druch den Wald bis zum Grenzbach. Ein idyllisches Rastplätzchen lädt zum verweilen ein, bevor es ein Stück bergauf geht und weiter auf einem wunderschönen Waldweg. Danach bietet sich ein herrlicher Ausblick, und es geht bergab zum ehem. Gasthof Binder Richtung Schaueregg. Ein kurzes Stück entlang der Straße, die Straße überqueren und zurück durch den Pfeffergraben. Oben angekommen, wieder die B54 queren zum Rasthaus Dreiländerblick Müllner-Rehberger, danach rechts halten, ein kurzes Stück auf der Anton Wildgans Promenade und entlang der Straße wieder retour zum Ausgangspunkt.

Startpunkt der Tour

Hotel Thier

Zielpunkt der Tour

Anfahrt

Von Wien: A2 Südautobahn durchs Pittental bis Ausfahrt Edlitz-Aspang, weiter auf der Wechselbundesstraße B54 Richtung Aspang weiter auf der B54 nach Mönichkirchen.

Von Graz: Auf der A2 Südautobahn Ausfahrt Zöbern Richtung Aspang - nach Mönichkirchen über die B54, oder auch über Ausfahrt Pinggau und B54 Wechselbundesstraße.

Parken

Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Straße bei der Bushaltestelle "Hotel Thier".

Öffentliche Verkehrsmittel

Vom Bahnhof Aspang-Markt mit der Linie 371 bis zur Bushaltestelle Hotel Thier (Ausgangspunkt der Wanderung)

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wiener Alpen in Niederösterreich
Letzte Aktualisierung: 26.01.2024

Weitere Infos:

Für einen längeren Aufenthalt bieten sich das Hotel Thier, der Sonnenhof Hechtl oder das Gasthaus Dreiländerblick an.

Für eine Einkehr der Kirchenwirt oder die Bäckerei Dorfstetter

Gemeinde Mönichkirchen

Erlebnisalm Mönichkirchen

Ausrüstung

Nehmen Sie immer geeignete Landkarten mit. Ziehen Sie der Tour angepasste, feste Schuhe an. Nehmen Sie Ihr Mobiltelefon mit und speichern Sie die Notfallnummer der Bergrettung ein: 140

Vorbereitung

Vergewissern Sie sich bei der Wahl der Route, ob sie Ihrer Erfahrung und Ihrer Kondition entspricht. Informieren Sie sich vorab über den Wetterbericht. Das Wetter kann im Gebirge überraschend rasch umschlagen. Gehen Sie daher immer dementsprechend ausgerüstet los (z. B. Regenschutz).

Prüfen Sie, ob die Gasthäuser, die Sie unterwegs besuchen wollen, geöffnet haben. Informieren Sie jemanden über die Wahl der Route und Ihre geplante Rückkunft, bevor Sie losgehen.

Sicherheitshinweise

Bitte beachten Sie vor der Wanderung die Schneeverhältnisse. Der Weg befindet sich großteils auf Waldwegen.

Tipp des Autors

Die Route kann auch abgekürzt werden, wenn man beim Grenzbach der Markierung Richtung Anton Wildgans Promenade folgt.